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Anteil OW: Grafenort - Engelberg
Im Eröffnungsjahr der dampfbetriebenen Brünigbahn 1888 (seit 2005 Zentralbahn) waren die ersten Endstationen die Hafenbahnhöfe Alpnachstad und Brienz (BE) • an beiden 44 km auseinanderliegenden Orten führten nur die Dampfschiffe weiter, nämlich nach Luzern (LU) und Interlaken Ost (BE) • die Strecke Alpnachstad - Luzern (LU) ging 1889 in Betrieb • der Abschnitt Brienz (BE) - Interlaken Ost (BE) hingegen war erst 1916 betriebsbereit • 1941 wurde zwischen Luzern (LU) und Meiringen (BE) sowie 1942 bis Interlaken Ost (BE) der elektrische Betrieb aufgenommen • zwischen Giswil und Meiringen (BE) gibt es 3 Zahnstangenabschnitte (System Riggenbach) mit maximal 121 %o Steigung
Die 'zb Zentralbahn AG' mit Sitz in Stansstad ging 2005 aus der Fusion von Brünigbahn und Luzern-Stans-Engelberg-Bahn (LSE) hervor • die SBB haben daran eine bedeutende Beteiligung
Panoramazug • mit dem 'Luzern-Interlaken-Express' der Zentralbahn gelangt man in 2 h von Luzern nach Interlaken-Ost • die Wagen verfügen über speziell grosse Panoramafenster • in der Zugmitte wird ein Bistro mitgeführt
•..Strecke MOB (Montreux-Oberland-Bahn): Zweisimmen - Château-d'Oex - Montreux • Schmalspur
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Der Bauernsohn Franz Joseph Bucher-Durrer aus Kerns schuf in der Gastronomie ein Imperium von grosser Weitläufigkeit und Vielfalt / zusammen mit Joseph Durrer-Gasser, dem Sohn eines Sägereibesitzers aus St. Niklausen bei Kerns gründete er eine Firma, die Sägereien und auch eine Parkettfabrik betrieb / Bucher fiel auf, dass am Vierwaldstättersee immer mehr Fremde auftauchten / 1871 stiegen die beiden mit dem in Engelberg erbauten Hotel Sonnenberg ins Hotelgeschäft ein / das Grosshotel mit über 100 Zimmern konnten sie mit Gewinn verkaufen / von nun an gehörten die Erschliessung neuer Hotelstandorte als auch die Realisierung von Bahnprojekten zu ihren Aktivitäten
Bucher und Durrer bauten Hotels und verkauften sie weiter / bis zum Zeitpunkt im Jahr 1871, an dem sie die Trittalp (heute Bürgenstock) kauften / sie bauten eine Strasse hinauf und stellten am besten Aussichtspunkt 1873 das 'Grand Hotel Bürgenstock' hin / Bucher betrieb es in Eigenregie mit grossem Erfolg / 1888 liess er die elektrisch betriebene Standseilbahn Kehrsiten - Bürgenstock bauen / sowie ein weiteres Hotel (Palace Hotel) mit der gesamten Infrastruktur für einen unabhängigen Ferienort / nach 1900 liess er den Felsenweg erstellen und 1903-05 kam der Hammetschwandlift mit 152,8 m Aufzughöhe in Betrieb
Franz Joseph Bucher trennte sich 1895 von Joseph Durrer / Durrer übernahm das Holzgeschäft, Bucher die Hotels und Bahnen / Bucher eroberte nach der Trennung in Italien und Ägypten ein Hotel nach dem andern / nach dem Ableben des Patrons war keines seiner Kinder in der Lage, das Imperium zu erhalten / die Hotelkrise während des 1. Weltkrieges führte zu Bankrott und Zwangsverkäufen / die Bürgenstockhotels standen jahrelang leer / dann kaufte sie 1925 ein Fritz Frey-Fürst / Frey hatte vorher mit einem Unternehmen für Beleuchtungskörper und elektrischen Einrichtungen in Luzern gutes Geld verdient / und während des 1. Weltkrieges mit einer Fabrik für Calciumcarbid (Ersatzstoff für Benzin) ein Vermögen gemacht / seit seinem Tod 1953 baute sein Sohn den Bürgenstock zum modernen Gästeparadies aus
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Die Zahnstange hat beidseitig Zähne und liegt flach in der Verankerung • waagrechte Zahnräder am Fahrzeug greifen beidseitig seitlich in diese Zahnstange ein • durch die waagrechte Krafteinwirkung kann ein Aufklettern des treibenden Zahnrades auf die Zähne der Zahnstange nicht eintreten • ein weiteres waagrechtes Räderpaar greift unter die Zahnstange und unterbindet so zusätzlich ein Herausspringen der treibenden Zahnräder nach oben
St. Jakob (NW) - Melbach
Freiluftlift Melchsee-Frutt • Kabine • Fahrhöhe 32 m • Betrieb 2011
Grafenort (Engelberg) - Brunniswald (NW) • Kabine
Jochpass (BE) - Jochstock (BE) • Sessel
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