Schaffhausen Wirtschaft Autobahn Eisenbahn |
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DB.......Basel Badischer Bhf (BS) - Waldshut [D] - Schaffhausen • Betrieb 1863
S8.......Schaffhausen - Stein a.Rhein - Kreuzlingen (TG) - Rorschach (SG)
S29.....Stein am Rhein - Etzwilen (TG) - Stammheim (ZH) - Ossingen (ZH) - Winterthur (ZH)
Eisenbahnbrücke • überquert den Rhein • Konstruktion: Bogenbrücke aus Stein • Öffnungen _ Stk • Spannweite max. 18 m • Länge 177 m • Höhe 10 m • Meereshöhe _ müM • Betrieb 1857 • Strecke: Neuhausen - Laufen-Uhwiesen • KO 688.465/281.335
Schaffhausen Wirtschaft Schiff Flugplatz |
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Schaffhausen Wirtschaft Handwerk Industrie |
Der Klettgau lebte von alters her vom Weizen in der Ebene und von den Weinreben an den Hängen / heute stammt der grösste Teil des Bruttosozialproduktes aus der industriellen Tätigkeit
Die Hauptgassen der Stadt Schaffhausen sind gesäumt von Häuserfronten mit Erkern, Mauervorsprüngen und vorkragenden oberen Stockwerken / gemeisselten Wappenschildern über den Haustüren / barocken Fenstern unter geschweiften Steinbögen
Die Gassen der Stadt zeigen die unterschiedlichen Stilepochen mit einer grossartigen Fülle der gerade opportunen Baustile / bspw. die zu den jeweiligen Epochen passenden Verzierungen an den neuen Häuserfronten
Mit dem Aufkommen des Fernhandels im 11. Jh. herrschte auf dem Rhein ein lebhafter Güterverkehr von Ost nach West und umgekehrt / die aus Deutschland und Österreich über den Bodensee kommenden Waren mussten beim Rheinfall auf Fuhrwerke umgeladen und so der Wasserfall auf dem Landweg umgangen werden / die für Schaffhausen bestimmten Produkte lagerte man im Güterhof und anderen Hafenbauten ein / auf die restlichen Güter erhob die Stadt Schaffhausen einen Zoll / anschliessend wurden sie über Land zum Schloss Wörth [D] gefahren und dort wieder eingeschifft
Westwärts davon begann der Ort Schaffhausen zu wachsen / Handel und Zollgebühren ermöglichten dem Ort über Jh. Wachstum und Wohlstand / seit dem 11. Jh. trieb der Rhein Mühlen an / später technische Anlagen im Metallbau / durch die Verleihung des Münz- und Marktrechts 1045 vom deutschen Kaiser Heinrich III. wuchs die Bedeutung Schaffhausens weiter an
Eine von Schaffhausens industriellen Zonen lag im Mühlental / mit der Kupferschmiede des Johann Conrad Fischer / daraus entstand die spätere Georg Fischer AG mit Stahl- und Graugussteilen wie Fittinge sowie Werkzeugmaschinen
Am Rheinfallbecken entstanden Giessereien und Walzwerke / dank der Übertragung von mechanischer Kraft von der Turbinenanlage an der Mühlenstrasse / Heinrich Moser gründete 1853 mit befreundeten Unternehmen die Schweizerische Industrie-Gesellschaft (SIG) in Neuhausen / diese stellte erst Rollmaterial für Eisenbahnen her / im Zeitalter erhöhter Ansprüche an die Landesverteidigung dann auch Handfeuerwaffen und Gewehre / und als die Massenproduktion einsetzte, auch Verpackungsmaschinen
Die Errichtung eines Eisenhammers 1693 am Ufer des Rheins war der Beginn einer äusserst erfolgreichen Industrie / an die Stelle der alten Eisenschmiede trat 1889 ein Aluminiumwerk / dieses verlagerte seine Produktion jedoch immer mehr nach Chippis (VS) / einige Werkstätten am Rheinufer wurden abgebrochen / heute erinnert eine Gedenktafel an die Wiege der europäischen Aluminium-Industrie
Während Jh. hatten Schaffhauser Produkte ihren Absatz in Süddeutschland / in der 1. Hälfte des 19. Jh. versank Schaffhausen in eine schwere wirtschaftliche Krise / bisher war die Güterschiffahrt auf dem Hochrhein die Haupteinnahmequelle / das Aufkommen der Eisenbahn bereitete dem ein Ende / 1835 schloss sich Schaffhausen dem deutschen Zollverein an - sehr zum Missfallen der Miteidgenossen / aus eigener Kraft überwand Schaffhausen die Krise / der Kanton wandelte sich schrittweise weg vom Weinbau und hin zum Industriekanton / die beiden Weltkriege trieben die Helvetisierung der Schaffhauser voran / tüchtige Pioniere mit ihrem Erfindergeist ermöglichten dem Stand Schaffhausen eine eigenständige Industrie und neuen Wohlstand