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S44......Luzern (LU) - Stans
Im Eröffnungsjahr der dampfbetriebenen Brünigbahn 1888 (seit 2005 Zentralbahn) waren die ersten Endstationen die Hafenbahnhöfe Alpnachstad (OW) und Brienz (BE) • an beiden 44 km auseinanderliegenden Orten führten nur die Dampfschiffe weiter, nämlich nach Luzern (LU) und Interlaken Ost (BE) • die Strecke Alpnachstad (OW) - Luzern (LU) ging 1889 in Betrieb • der Abschnitt Brienz (BE) – Interlaken Ost (BE) hingegen war erst 1916 betriebsbereit • 1941 wurde zwischen Luzern (LU) und Meiringen (BE) sowie 1942 bis Interlaken Ost (BE) der elektrische Betrieb aufgenommen • zwischen Giswil (OW) und Meiringen (BE) gibt es 3 Zahnstangenabschnitte (System Riggenbach) mit maximal 121 %o Steigung
Die 'zb Zentralbahn AG' mit Sitz in Stansstad ging 2005 aus der Fusion von Brünigbahn und Luzern-Stans-Engelberg-Bahn (LSE) hervor • die SBB haben daran eine bedeutende Beteiligung
Panoramazug • mit dem 'Luzern-Interlaken-Express' der Zentralbahn gelangt man in 2 h von Luzern nach Interlaken-Ost • die Wagen verfügen über speziell grosse Panoramafenster • in der Zugmitte wird ein Bistro mitgeführt
•..Strecke MOB (Montreux-Oberland-Bahn): Zweisimmen - Château-d'Oex - Montreux • Schmalspur
Elektrobetrieb 1898 von Stansstad bis Engelberg • die Achereggbrücke in Stansstad und der Loppertunnel gingen erst 1964 in Betrieb • dh. die Bahnlinie nach Engelberg begann bis 1964 erst in Stansstad • als öffentliches Verkehrsmittel dahin blieb nur das Schiff
Franz Joseph Bucher-Durrer und Joseph Durrer-Gasser bauten 1893 eine elektrisch betriebene Standseilbahn auf das Stanserhorn • bei einem schweren Unwetter 1970 löste ein Blitzschlag ein Feuer aus, bei dem das gesamte Hotel sowie die Bergstation und das Maschinenhaus der Bahn niederbrannten
Die 1. Sektion der Standseilbahn blieb erhalten • von der ehemaligen 1. Zwischenstation Chälti wurde neu 1975 eine Luftseilbahn mit Talstation Chälti und Bergstation Stanserhorn errichtet • deren Konzession lief 2011 ab • an ihrer Stelle trat 2012 eine futuristische Cabrio-Pendelbahn der Firma Garaventa, Goldau • die beiden doppelstöckigen Kabinen verfügen je über ein offenes Oberdeck, über eine Wendeltreppe aus der Kabine erreichbar
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Wirtschaftlich blieb Nidwalden bis ins 20. Jh. ein Agrarland / Vieh und Hartkäse wurden vor allem nach Oberitalien ausgeführt / traditionelle Betriebe in Land- und Forstwirtschaft sind noch immer bedeutsam / die Landwirtschaft ist auf Viehzucht und Milchprodukte spezialisiert
Obwohl Nidwalden schon im Spätmittelalter die Bevölkerung nicht ernähren konnte, entstand nur im Rotzloch eine kleine Industriezone / Solddienste und später Auswanderungen ins Elsass, nach Württemberg und dann auch nach Preussen, Russland und Übersee trugen zur Linderung des Bevölkerungsdruckes bei
Ab Mitte des 19. Jh. bekamen Industrie, Handel, Gewerbe und Tourismus einen steigenden Stellenwert / trotzdem behielten Land- und Alpwirtschaft bis nach dem 2. Weltkrieg ihre das öffentliche Leben prägende Stellung
Industrie und Grosskapital begünstigende Steuergesetze (1921, 1935, 1938), das Erstellen eines kantonseigenen Elektrizitätswerkes (1934), der Ausbau des Strassen- und Schienennetzes (1954-64) führte zu einer markanten Beschleunigung der technischen und sozialen Entwicklung / ein starkes Wachstum der Bevölkerung und der Wirtschaft sind die positiven Folgen, führen aber auch zu immer neuen Problemen / sie zu lösen wird eine ständige Aufgabe von Kanton und Gemeinden sein
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Emmetten - Hammen • Kabine 2x4er • Bergstation 1'019 müM
Hergiswil (Schwandi) - Alpgschwänd • Kabine 2x8er • Bergstation 1'216 müM • Betrieb 2000
Langboden - Egg • Kabine 2x4er • Bergstation 1'664 müM
Wolfenschiessen (Zelgli) - Brändlen • Kabine 2x4er • Länge 1'049 m • Bergstation 1'183 müM • Fahrzeit 5 min • Betrieb 1981
Oberrickenbach - Schmidsboden • Kabine 2x4er • Bergstation 1'215 müM
Rugisbalm - Eggen • Alpbahn 4er • Länge 1'649 m • Bergstation 1'414 müM • Fahrzeit 6½ min • Betrieb 1974
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